Search
Generic filters
Search
Generic filters
Wir wagen zusammen mit der HWZ ein aussergewöhnliches Experiment. Der CAS Business Transformation, der im bisherigen Konzept von den Präsenzveranstaltungen lebte, wird bis auf Weiteres remote durchgeführt. Erfahre, wie unsere ersten Erfahrungen damit sind!

CAS Business Transformation 20-1 ist erfolgreich gestartet – mit remote Teaching!

Die 3. Durchführung des CAS Business Transformation stand wegen der Corona-Krise auf der Kippe. In der Studiengangsleitung wurde ernsthaft diskutiert, diese Veranstaltung abzusagen und auf den Herbst zu verschieben! Denn der CAS BT lebt von dem lebendigen Unterrichtsstil der Dozierenden und dem intensiven Austausch unter den Studierenden. Es wurde daran gezweifelt, ob diese hohe Unterrichtsqualität remote gehalten werden kann.

Ruggero Crameri, selbst Dozent im CAS BT für neue Arbeitswelten und Arbeitsformen, schlug der Studiengangsleitung vor, aus der Not eine Tugend zu machen! «Wir wollen den Beweis erbringen, dass wir auch solche interaktive Unterrichtsformate online durchführen können.»

Ruggero hatte bereits mit anderen Schulen Erfahrungen sammeln können, wie man den Unterricht erfolgreich auf Remote Teaching umstellen kann. Das ist ein anspruchsvolles Vorhaben, weil viele Themen im Dozententeam geregelt werden müssen, wie Wahl der Technologien, technische Absprachen, Didaktik für remote Unterricht. Auch müssen sich die Studierenden sich auf den Remote-Unterricht vorbereiten.

Vorbereitung des Dozententeams und der Studierenden auf den Online-Unterricht.
Dozententeam und Studenten wurden das Programm «Go! Remote Teaching» aktiv einbezogen.

Snapshots aus der Vorbereitung des Online-Unterrichts im Dozierenden-Team
Hier einige Konzepte, die im Rahmen der Remote-Sessions gemeinsam erarbeitet wurden.

Tipps für die stressfreie Online-Konferenz


Klick auf das Bild zum vergrössern

Zusammenhang Klasse-Gruppenarbeit-Persönlicher Arbeitsbereich


Klick auf das Bild zum vergrössern

Feedback der Studierenden zum Remote Unterricht


Klick auf das Bild zum vergrössern

Weitere Impulse zum Remote-Unterricht siehe auch im Pfyffer Schmid Remote Guide

Vorstellung Online-Teaching-Coach

Ruggero Crameri, Crativ Coach bei Crativ GmbH
Seine Mission: Schaffen von modernen und vertrauensvollen Zusammenarbeits-, Lern- und Experimentierumgebungen, in denen Mitarbeitende ihr Potenzial freisetzen können.

Ruggero begleitet seit vielen Jahren Unternehmen auf dem Weg zur grenzenlosen Zusammenarbeit. Mit Leidenschaft unterstützt er Organisationen und ihre Mitarbeitenden dabei, in neue, selbstorganisierte Arbeitswelten einzutauchen.

Sein erklärtes Ziel: das Leben von Menschen zu vereinfachen und dabei Nutzen für Unternehmen zu stiften. Zusammen mit seinem Team erfindet Ruggero die Arbeitsplatzkonzepte von morgen, mischt Generationen auf und erfindet Regeln neu.

In den ganzheitlichen Transformationen, die Pfyffer Schmid konzipiert und begleitet, wird Ruggero einbezogen, um das versteckte Potenzial der Mitarbeitenden zu aktivieren. Damit werden sie zu Mitgestaltern der Transformation. Dieses Zusammenspiel hat sich schon vielfach bewährt.


Das neuste Angebot von Ruggero für alle KMU, die sich end-to-end digitalisieren wollen:
https://sway.office.com

Teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email