Search
Generic filters
Search
Generic filters
Die aktuelle Situation stellt uns vor völlig neue Herausforderungen. Workshops und Trainings müssen remote durchgeführt werden. Erstaunlicherweise ist viel mehr möglich, als wir bisher zu glauben wagten.

Remote – das Gebot der Stunde
Innerhalb von wenigen Tagen mussten ganze Firmen und Teams die Zusammenarbeit auf remote umstellen. Was wenige Tage zuvor noch als mehrmonatiger Prozess einer anspruchsvollen Veränderung galt, wurde quasi über Nacht «durch höhere Gewalt» verordnet.
Auch wir von Pfyffer Schmid waren natürlich von dieser Umstellung betroffen. In einer ersten Phase (erste zwei, drei Wochen des Lockdowns) wurden sehr viele Präsenzveranstaltungen sistiert. Einzelne Workshops und Sitzungen mussten aber dennoch durchgeführt werden und so merkten die Beteiligten, dass mit den bereits sehr weit entwickelten Kollaborationssystemen viel mehr möglich war, als man geglaubt hatte.
Zaghaft wurden immer mehr Veranstaltungen im Remote Modus durchgeführt und viele der anfänglich abgesagten Veranstaltungen können dennoch durchgeführt werden.

Unterschiedliche Designs und Systeme
Wir durften unsere Kunden bereits in vielen verschiedenen Workshops begleiten und sind selbst überrascht, dass auch Settings mit vielen Beteiligten und hohem Bedarf an Abstimmung und Nähe möglich sind:

  • Teambildungsworkshop mit über 15 Personen
  • Prozessworkshop mit über 20 Beteiligten
  • Leadership-Unterricht mit Studiengruppen von über 25 Studierenden
  • Kick-off-Veranstaltung eines neuen Projekts mit über 20 Personen
  • Kaderanlass mit über 40 Teilnehmenden

Dabei kamen wir durch die verschiedenen Firmen auch mit vielen verschiedenen Systemen und Tools in Kontakt.

Der Pfyffer Schmid Remote Collaboration Guide
Im internen Austausch im Pfyffer Schmid Team ist mit der Zeit eine Sammlung von Tipps und Tricks zum Thema Remote Collaboration und Remote Teaching entstanden. Gerne möchten wir diese Erfahrungen mit dir teilen. Wir haben darum den Pfyffer Schmid Remote Collaboration Guide entwickelt, den du gerne downloaden kannst.

> Download Pfyffer Schmid Remote Collaboration Guide

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Remote Veranstaltungen und freuen uns auf Feedback und weitere Tipps & Tricks von euch, um den Remote Collaboration Guide laufend zu erweitern.

Teilen
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email